Kinder- und Jugendbereich

Sportkonzept des Kinder- und Jugendbereichs

Die Tennisabteilung freut sich darüber, dass wir viele Kinder und Jugendliche unter unseren Mitgliedern haben.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, den über 100 Mädchen und Jungen, weiblichen und männlichen Jugendlichen nachhaltig den Spaß an unserem schönen Sport erlebbar zu machen.

Deshalb unternehmen wir vielfältige Aktivitäten für den Bereich der Kinder und Jugendlichen, wie z.B. regelmäßiges tennisspezifisches Training mit qualifizierten Trainern, Training u.a. der Kondition zur Vorbereitung auf die Saison, Sommercamp, gemeinsame Freizeitaktivitäten sowie Wettkämpfe für Mannschaften und Einzelspieler im Rahmen des Württembergischen Tennisbundes. Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir darin, die Kinder und Jugendlichen in ihrer sozialen Entwicklung zu fördern. Der Bereich Kinder und Jugend wird durch ein spezifisch für diesen Bereich verantwortliches Mitglied, Jugendreferent) in der Leitung der Tennisabteilung repräsentiert.

Für den Bereich der Kinder- und Jugendlichen wenden wir nicht nur einen großen Anteil der ehrenamtlichen Arbeit, sondern auch des Etats der Tennisabteilung auf. Etwa 40% des sportspezifischen Etats entfällt auf diesen Bereich und davon 75% auf die Förderung des Trainings. Weitere umfangreiche Mittel fließen in die Teilnahme an den Wettbewerben.

Im Herbst 2018 haben wir uns auf den Weg gemacht, ein niedergeschriebenes Sportkonzept zu entwickeln, das für alle Beteiligten Transparenz und Verbindlichkeit herstellt. Das Sportkonzept beschreibt, welche Ziele wir verfolgen, wie wir sie erreichen wollen und durch ein Förderkonzept unterstützen. Darin sind die Aufgaben beschrieben, die die Tennisabteilung umsetzt, die Themen die durch die Kinder und Jugendlichen zu beachten und einzubringen sind, wie auch die Unterstützung die durch Eltern erforderlich ist, um das Sportkonzept und die Arbeit im Verein erfolgreich zu machen. Nach umfangreicher Recherche beim WTB und anderen Clubs und internem Gedankenaustausch sind wir nun soweit es ihnen/euch vorzustellen und zu übermitteln.

Wir sind überzeugt, dass das Sportkonzept einen positiven Beitrag für die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein leistet.