1. Spieltag Unified-Liga

Fußball vereint

Im Stadion der SG Weinstadt fand am 30. April 2023 der erste Spieltag der neugegründeten Unified-Fußball-Liga in Württemberg statt, in der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball spielen. 10 Uhr am Sonntagmorgen. Im Stadion der SG Weinstadt herrscht Hochbetrieb. Die Mannschaften kommen an, die Organisatoren treffen die letzten Absprachen. Die vergangenen Tage und Wochen waren angefüllt mit vielerlei Aktivitäten: Schiedsrichter mussten gefunden werden, der angestammte Platz war wegen Umbauarbeiten nicht verfügbar, deshalb mussten die kleineren Tore ins Stadion der SG Weinstadt transportiert werden. Schilder und Spielerlisten mussten geschrieben und ein Stadionsprecher gefunden
werden. Und das war längst nicht alles. 300 Brötchen wurden aufgeschnitten. Die Würste und der Kuchen stehen bereit. „Wir freuen uns, dass es losgeht,“ sagt Benjamin Schick. „Das Gefühl kann man nicht mit Worten beschreiben. Wichtig ist, dass bei allen die Knochen ganz bleiben und dass wir.“ Christian Hägele ergänzt: „Das Besondere bei unseren Spielen ist das gute Miteinander und der Spaß.“
An diesem Tag geschieht vieles zum ersten Mal: der erste Schritt von der Theorie in die Praxis des Liga-Betriebs, der erste Anstoß zu einem Unified-Liga-Spiel in Württemberg, der erste Eckstoß, das erste Tor, der erste Sieg – und den fährt das Unified-Team der SG Weinstadt ein.

Der Ligabetrieb startet mit vier Mannschaften. Dabei sind die SG Weinstadt, die Wilhelm-Maybach-Schule aus Stuttgart, der TV Nellingen/FC Esslingen United und der TSV Musberg „All-Inklusiv“.
Der Initiative dieser vier Mannschaften ist es zu verdanken, dass die Liga gegründet werden konnte. Sie haben sich in mehreren Videokonferenzen miteinander und mit dem Württembergischen Fußballverband abgestimmt und innerhalb von wenigen Monaten diesen ersten Spieltag auf die Beine gestellt. Schnell waren sich die Beteiligten auch über die Rahmenbedingungen und Regeln einig. So spielen die Teams nicht über das gesamte Feld und es gibt kleinere Tore. Die Regeln wurden
etwas vereinfacht. Beispielsweise fällt die Abseitsregel weg. Eine Mannschaft umfasst sieben Feldspieler, einen Torwart und natürlich die Auswechselspieler. Das Wichtigste aber ist: Auf dem Platz müssen immer mindestens zur Hälfte Menschen mit Behinderung stehen.
An drei Spieltagen treffen die Mannschaften aufeinander. Wer am Ende in der Tabelle oben steht, gewinnt die Runde und bekommt den Meister-Wimpel der Unified-Liga des Württembergischen Fußballverbandes (wfv). Wenn sich weitere Interessenten finden, kann die Liga in Zukunft weiter wachsen.
Auch Oliver Deutscher, der Inklusionsbeauftragte des wfv, lässt sich diesen ersten Spieltag nicht entgehen. „Für den Verband ist das ein historischer Tag. Bisher gibt es bei uns noch keine Liga in dieser Art. Das Interesse und die Motivation der Beteiligten sind extrem hoch.“ „Es läuft richtig gut“, meint Sebastian Müller, einer der Trainer der Unified-Mannschaft der SG Weinstadt, in einer Spielpause. „Hier herrscht eine richtige Stadion-Atmosphäre. Auf dem Feld gibt es ein tolles Miteinander, keine Diskussionen, keine Streitereien, alle haben Spaß.
Die Helferinnen und Helfer machen einen tollen Job.“
„Unsere Mannschaft ist extrem gut drauf und motiviert. Ein Spiel in diesem Stadion bietet allen Teams eine richtig gute Bühne. Das ist ein wirkliches Highlight“, sagt Jan Bauer, der andere Trainer des SG Weinstadt-Teams. „Fußball verbindet. Inklusion ist in aller Munde, beim Fußball kann man sie leben.“
Auch die anderen Mannschaften sind froh, dass die Liga startet. Michael Maier und Bernd Raisch vom TVN/FCE United erzählen: „Unsere Jungs haben lange davon geträumt, in einer Liga zu spielen.“

Raphael Eberlein, der Trainer des Teams der Wilhelm-Maybach-Schule, erhofft sich, dass Schüler aus unterschiedlichen Klassen durch das gemeinsame Spiel zusammenwachsen.

Für Alex Schmidt, Nico Ruwe, Jan Ruwe und Florian Wondratschek vom TSV Musberg ist die neue Liga ein großer Schritt in die richtige Richtung. „Endlich geht es los“, sagt er. Ihre Mannschaft trainiert schon seit fünf Jahren als Unified-Team, aber einzelne Turniere und Freundschaftsspiele sind eben nicht dasselbe wie eine richtige Liga.
Für Stadionatmosphäre sorgen die Zuschauer und vor allem der Stadionsprecher Daniel, der alle Spiele mit seinen unterhaltsamen und informativen Kommentaren begleitet und nebenbei damit den Würstchenumsatz ankurbelt. „Das ist eine tolle Sache,“ sagt Daniel. „Ich hoffe, dass sich die Liga etabliert. Man sieht den Teams den Spaß am Spiel an. In Zukunft wäre ein bisschen mehr Marketing für die Spiele schön.“                                                        An diesem ersten Spieltag ist ein Fotograf des VfB im Stadion, der ein Gruppenfoto mit allen Akteurinnen und Akteuren macht. Am Ende sind sich alle einig: Der erste Spieltag war ein voller Erfolg. Die freundschaftliche Atmosphäre und die faire Umgang miteinander zeigen, wie Fußball auch gehen kann. Das Zuschauen hat sich gelohnt. Die Spiele waren flott, spannend und unterhaltsam. Der Aufwand und der Krafteinsatz waren groß, aber es hat sich gelohnt.

Für uns waren folgende Spieler im Einsatz:

Alina, Ben, Dean, Eric-Niklas, Felix, Finn (3 Tore), Helen, Lana, Lasse, Luisa, Nils-Benedikt, Ole, Oliver, Sarah (1 Tor), Sören (1 Tor), Sandro, Jan (1 Tor)und Nico

Die Ergebnisse des Spieltages am 30. April 2023:

TVN/FCE United gegen SG Weinstadt: 1:3
TSV Musberg “All-Inklusiv” gegen Wilhelm-Maybach-Schule: 0:3
TVN/FCE United gegen TSV Musberg “All-Inklusiv”: 2:7
Wilhelm-Maybach-Schule gegen SG Weinstadt: 2:1

Bilder vom Spieltag sind auf unserer Bildergalerie zu finden

Weitere Spieltage sind am 25. Juni 2023 beim TSV Musberg und am 17. September 2023 beim TVN/FCE United. Die Mannschaften freuen sich wieder auf die Unterstützung von vielen Fans.