TSV Musberg Unified-Team “All-Inklusiv” geht an den Start

Fußball in einem richtigen Verein spielen zu können, ist ein Traum vieler Menschen. Für gehandicapte Menschen war der Zugang zu diesem Sport jahrzehntelang nur begrenzt möglich. Der 20-jährige Marco Pisacreta hat schon länger mit dem Gedanken gespielt in einer Fußballmannschaft zu spielen. Er selbst ist von Geburt an gehandicapt. Als ehemaliger Schüler der Margarete-Steif-Schule kann er sich daher gut in die Lage der Mitspieler/innen hineinzuversetzen, die auch gerne in der Freizeit unter dem Dach eines Vereins kicken wollen. Als er den Inklusionsfußball in Bayern kennenlernte, war er enttäuscht, dass es keine Inklusionsmannschaft in der Region Stuttgart gibt. Was ist anders als beim gewohnten Fußball? Im Handicap-Fußball steht die Freude am Fußballsport ohne Leistungsdruck im Vordergrund. Die Trainer berücksichtigen sämtliche mitgebrachten Fähigkeiten und Anforderungen der Spieler/innen, sodass jedes Training optimal angepasst wird. Dazu zählen auch die gesundheitlichen Aspekte. Das soziale Einfühlungsvermögen der Trainer legt die Basis für ein harmonisches Miteinander. Der Sport ist offen für Männer und Frauen ab 16 Jahren. Durch zielführende Gespräche mit dem TSV Musberg wird Anfang April 2018 Fußballtraining für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten. Auf Initiative von Marco Pisacreta wurde mit Unterstützung von ehrenamtlichen das Fundament für ein Handicap -Team gegossen.