Jubiläum Diakonie Stetten & Inclusions-Cup Sonthofen

06.07.24: Inklusionsturnier Jubiläum Diakonie Stetten

Im Zeichen der Inklusion fand während der Fußball-EM auf dem Stuttgarter Marktplatz ein Kleinfeldturnier statt. Die Diakonie Stetten feierte Jubiläum und unter Schirmherrschaft des ehemaligen deutschen Fußballnationalspielers Andreas Hinkel ging es für 12 Musberg-Spieler am frühen Samstagmorgen in das Herz der Landeshauptstadt. Auch wenn manch’ einer vielleicht verschlafen oder mit leichter Verspätung ankam, waren alle motiviert und bereit für den Turniertag. Um allen so viel Spielzeit wie möglich zu geben, konnten wir sogar die höchste Spieleranzahl der AllStar-Mannschaft stellen. Florian & Sandro kümmerten sich als Trainer um beide Teams.

Zum Turnierablauf lässt sich festhalten, dass obwohl die Musberger die jüngsten Spieler auf dem Platz hatten, beide Mannschaften leidenschaftlich und großartig gegen Erwachsenen-Teams mithielten. Im Allstar Team schoss Paul erst als Stürmer vorne ein Tor und parierte in den anderen Partien als Torwart stark. Michel kreierte mit klugen Pässen viele Torgelegenheiten und blieb immer torgefährlich. Benoît und Philipp, die ja eigentlich sonst offensiver eingesetzt werden, zeigten geniale Balleroberungsqualitäten. Weil sie alle auch gut mit den anderen deligierten Team-Kameraden aus anderen Vereinen zusammenarbeiteten, gewannen sie ein Spiel in der Gruppenphase und wurden als krasser Außenseiter erst durch ein ärgerliches Last-Second-Gegentor im Platzierungsspiel Sechster.
Im anderen Team hatte man auch sehr knappe Spiele. Luisa gewann wie beim Kemptenturnier zahlreiche Zweikämpfe, genau wie Oliver, der von hinten mit vielen Ballkontakten das Spiel aufbaute. Auch Sven verhinderte durch seine sensationelle Manndeckung viele Torchancen, besonders gegen den VfB. Mit etwas mehr Glück in den Abschlüssen, hätten wir in den Gruppenspiele auch Punkte verdient gehabt. Dafür gab es im “kleinen Finale” um Platz 7 gegen Tübingen United das wohl spektakulärste Spiel: Partnerspieler Felix band mit starken Pässen und konstanter Anspielbereitschaft alle ein, musste aber vorsorglich aufgrund Verletzungsgefahr ausgewechselt werden. Marco hatte gegen “seinen Lieblingsgegner” drei oder vier gefährliche Torschlüsse, aber der Keeper im Rollstuhl hielt grandios. In der 9. Minute fiel wie aus dem Nichts das 0:1 gegen uns. Doch im wirklich letzten Angriff konnten wir den Ball in die kurze Ecke zum umjubelten Ausgleich versenken. Im Neunmeterschießen, welches von regionalen Fernsehteams und vielen interessierten Zuschauern verfolgt wurde, konnte Torhüter Lasse alle Bälle parieren und unser zuverlässige Schütze Erik traf sehenswert in den linken Winkel. So konnten wir einen tollen Fußballsamstag zusammen beschließen.

Für uns im Einsatz: Felix S, Felix P, Oliver, Philipp, Sven, Michel, Luisa, Benoît, Marco, Lasse, Paul, Sandro und Erik-Niclas. Als Trainer dabei: Florian W.

07.07.2024: Inklusion-Cup in Sonthofen

Ursprünglich hatten wir gehofft, im Rahmen unseres Mannschaftsausflugs am Inklusionsturnier in Sonthofen teilnehmen zu können. Doch leider ließen sich beide Termine nicht miteinander verbinden. Dennoch ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, die Farben des TSV Musberg bei diesem Turnier zu vertreten. Das anfänglich regnerische Wetter, der damit verbundene tiefe Rasenplatz und der Wechsel zwischen Rasen- und Kunstrasenbelag stellten auch unser Team vor erhebliche Herausforderungen. Trotzdem zeigten unsere Mädels und Jungs viele richtig gute Spiele und stellten die beste Offensive des Turniers. Wir werden den Trip nach Sonthofen in sehr guter Erinnerung behalten und freuen uns bereits auf das Turnier im kommenden Jahr.

Für uns im Einsatz: Adrian, Alina, Dean, Enrico, Helen, Jana, Julian, Luk, Nils, Ole, Sandro, Sarah, Sören und Nico. Als Trainer dabei: Alex

Super, dass ihr so gut mitgemacht habt.