Skip to main content

Bezirkspokalfinale Stuttgart 2023 – Rückblick

Spannung, Stimmung und hochklassiger Sport beim Bezirkspokalfinaltag

Am Donnerstag, den 18. Mai fand in Musberg das mit Spannung erwartete Bezirkspokalfinale des Württembergischen Fußballverbandes Bezirk Stuttgart statt. Es war ein Tag voller unvergesslicher Momente und einer unbeschreiblichen Atmosphäre, welchen wir als TSV Musberg für immer in unserem Herzen tragen werden.  

Auch wenn man das „Finale Dahoim“ gerne mit einem Sieg gekrönt hätte, war es dennoch eine tolle Veranstaltung, die ohne die vielen helfenden Hände nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt daher den über 160 Helferinnen und Helfern aus allen Abteilungen des TSV Musberg. Nach über vier Jahren ohne Veranstaltung haben sie Unglaubliches geleistet und ein solches Event auf die Beine gestellt. Wir könnten nicht stolzer sein!  

Impressionen vom Bezirkspokalfinale

Der Pokalfinaltag begann mit dem Eintreffen der C-Jugend des MTV Stuttgart und der Sportvg. Feuerbach, die sich bereits um 09.30 Uhr im Finale gegenüberstanden. In einem hochklassigen Spiel konnte sich schließlich die C-Jugend des MTV Stuttgart II mit einem klaren 5:0 Sieg den Titel sichern. Der Jubel kannte keine Grenzen und der Pokalsieg wurde auf dem Balkon gebührend gefeiert. 

Anschließend ging es nahtlos weiter mit hochklassigem Jugendfußball. Die B-Junioren der SG Weilimdorf und des SV Sillenbuch boten den Zuschauern ein spannendes Spiel, das die SG Weilimdorf knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Jubel und strahlende Gesichter waren das Ergebnis dieser spannenden Begegnung.  

Im letzten Jugendfinale standen sich die A-Jugend der Sportvg. Feuerbach und der SG Weilimdorf gegenüber. Es sah nach einer Verlängerung aus, doch in der 6. Minute der Nachspielzeit erzielte Feuerbach den entscheidenden Siegtreffer. Ein Herzschlagfinale, das Freude und Enttäuschung gleichermaßen mit sich brachte. 

Am Nachmittag standen sich die Frauenmannschaften der SGM TSV Heumaden/SV Sillenbuch und der Serienpokalsieger Sportvg. Feuerbach gegenüber. Feuerbach wurde seiner klaren Favoritenrolle gerecht und siegte am Ende deutlich mit 5:0 und holte sich verdient den Pokal.  

Um 18.30 Uhr war alles bereit für den Höhepunkt des Tages. Die Zuschauer strömten in Scharen in das Musberger Sportzentrum, um sich das tolle Erlebnis eines Pokalfinales vor heimischem Publikum in Musberg nicht entgehen zu lassen. Die Vorfreude und positive Energie war förmlich zu spüren. Trainer Valentin Haug gab im Interview mit Robert Raff die klare Marschrichtung vor. Die Mannschaft habe hart gearbeitet und sich diesen Moment redlich verdient. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung wollte man dem starken Gegner aus Stammheim keinen Raum zur Entfaltung lassen, um den Traum vom Pokalsieg wahr werden zu lassen. Wie wir jetzt wissen, hat es leider nicht ganz gereicht – dennoch hat die Mannschaft alles auf den Platz geworfen. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die den Ausschlag gaben und so musste man sich mit 1:0 geschlagen geben, wobei der frühe Führungstreffer den Unterschied ausmachte und die Musberger ihre 45-minütige Überzahl nicht nutzen konnten. 

Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat, werden wir im nächsten Jahr wieder angreifen und den Pokal holen, denn wie heißt es so schön? Aller guten Dinge sind drei! Mit der sensationellen Unterstützung unserer Fans wird uns das sicher gelingen. 

Vielen Dank für Euren Einsatz

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten, den Spielern, Trainern, Organisatoren, Helfern und natürlich den Fans bedanken. Ihr alle habt diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht. Eure Leidenschaft und euer Einsatz haben das Bezirkspokalfinale zu einem echten Highlight werden lassen. Neben den spannenden Spielen war es die perfekte Mischung aus Unterhaltung, Verpflegung und Tanz, die diesen Tag zu einem wahren Fußballfest machte. Die Stimmung war elektrisierend, die Gesichter strahlten vor Freude und Begeisterung. Auch das Wetter spielte mit und setzte dem Tag die Krone auf. Strahlender Sonnenschein begleitete uns von Anfang bis Ende und sorgte für beste Bedingungen auf und neben dem Platz. Musberg hat gezeigt, dass hier Sport und Ehrenamt gelebt werden. 

 Bewahren wir diese schönen Erinnerungen in unseren Herzen und freuen wir uns auf die kommenden Veranstaltungen. Der TSV Musberg ist bereit für weitere spektakuläre Veranstaltungen und wir wissen, dass wir auf die Unterstützung unserer großartigen Musberger Gemeinschaft zählen können. 

Bis nächstes Jahr, wenn wir wieder gemeinsam feiern und den Sieg nach Musberg holen. Wir sind bereit! 

Mit sportlichen Grüßen, 

Lucas Schlegel 

lrs