Ehrungen für Stefan und Ralf durch die AUBW

Im Anschluss an das Training, des ersten Lehrgangstages, gab es dann noch ein Besonderes Ereignis:

Stefan und Ralf wurden von der AUBW für ihr langjähriges Engagement und ihre erfolgreiche Arbeit als Kinder- und Jugend-Trainer mit der bronzenen Ehrennadel der AUBW ausgezeichnet.

Die gesamte Aikido-Gruppe des TSV-Musberg gratuliert ganz herzlich.

Stefan ist schon seit 2003, als ein Gründungsmitglied der Aikido-Gruppe Musberg, dabei. Schon früh – im Jahr 2004 – wurde er von ISI mit in das Kindertraining eingebunden und ist nun bereits 20 Jahre sehr erfolgreich als Haupttrainer der Musberger Kindergruppe im Einsatz. Die Aikido-Kindergruppe in Musberg erfreut sich unter seiner Leitung seit Jahren großer Beliebtheit. Durch seine ruhige und freundliche Art schenkt Stefan ängstlichen Kindern Selbstvertrauen und bringt Kinder mit Energieüberschuss zur Ruhe. Er begegnet den Kindern mit viel Humor und hat ein großes sportpädagogisches Talent. Grundlagentechniken kann er sehr deutlich und verständlich vermitteln. Über die Jahre hat er unzählige Kinder zum Gelbgurt, zum Orangegurt und zum Grüngurt gebracht. Wir sind stolz darauf, dass aktuell mehrere Jugendliche aus seiner Gruppe den Sprung in die Erwachsenengruppe geschafft haben und dort mit viel Energie ihren Weg des Aikido weiter führen. Für seine Arbeit und Engagement wollen wir ihm mit der bronzenen Ehrennadel der AUBW ehren.

Vielen Dank Stefan.

Silvia Böllinger – Aikido Union Baden-Württemberg

Dietmar Sauter – TSV Musberg

“Zuverlässig” – das ist das Adjektiv, dass immer wieder fällt, wenn über Ralf gesprochen wird. Ralf ist seit 2004 Mitglied im TSV Musberg uns seit 2006 als Kindertrainer aktiv. Wenn er heute eine Aufgabe übernimmt, wurde diese gefühlt schon gestern erledigt. Er ist der unsichtbare Helfer und Organisator hinter den Kulissen, der alles ohne viel Aufhebens und ohne sich in den Vordergrund zu drängen, erledigt. Sei es das Ausfegen der Halle vor dem Training, das Reparieren der Schränke, das flicken der Matten oder die Pflege der Ersthelfer-Ausrüstung. Wie bei vielen Dingen, die einem erst bewusst werden, wenn sie plötzlich fehlen, haben wir Ralfs Wirken schmerzlich vermisst als er sich eine Zeit lang zurückgezogen hat, um sein Haus zu bauen. Umso mehr schätzen wir jetzt wieder sein positives Wirken im Hintergrund. Auch die Kinder freuen sich, ihren geliebten Co-Trainer zurück zu haben. Eine Rolle, die er als Orangegurt übernahm (4. Kyu) als ISI sich vom Kindertraining zurückzog. Für seine Arbeit und sein Engagement wollen wir ihn mit der bronzenen Ehrennadel der AUBW ehren.

Vielen Dank Ralf.

Silvia Böllinger – Aikido Union Baden-Württemberg