Skip to main content

Prüfungen 2023

Die erste Prüfung im Jubiläums-Jahr 2023

Prüfung auf den 5. Kyu

Am Freitag, 17.02.23, hat Emil seine erste Prüfung auf den 5. Kyu (Gelbgurt) erfolgreich abgelegt.

Hierfür gratulieren wir ihm alle herzlich.

Erste Prüfung bei den Erwachsenen in diesem Jahr

Am Freitag, 17.03.23 hat Anna aus der Erwachsenengruppe ihre Prüfung auf den 5. Kyu – Gelbgurt – erfolgreich absolviert. Die Prüfung beginnt mit der ersten Wurftechnik, dem Shiho-nage aus 4 verschiedenen Angriffen. Die geforderten Techniken zeigte sie völlig ruhig und sicher dem Prüfer und den Zuschauern. Danach folgte das Zeigen der bis dahin erlernten Fallschule. Dann geht es weiter mit der ersten Bodentechnik, dem Ude-osae aus den gleichen 4 Angriffen. Nach ca. 12 Minuten war die Prüfung zu Ende und Anna konnte von Prüfer Dietmar den neuen gelben Gürtel samt Urkunde und Aikido-Pass mit einem Strahlen im Gesicht entgegen nehmen. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Training.

Zwei Prüfungen aus der Jugendgruppe

Am Dienstag, 21. März fanden wieder zwei Prüfungen statt. Mara und Leon, beide aus der Jugendgruppe, stellten sich der nächst höheren Prüfung mit ihren Ukes Idun und Nikolai.
Zur Erklärung für den Leser: zuerst wird die Überprüfung abgeleistet, ist diese bestanden, kommt die Fallschule, die neuen Angriffe der bekannten Techniken, jeweils in der Ausführung Irimi, rechts und links und in der Ausführung Tenkan, auch jeweils rechts und links. Ebenso müssen völlig neue Techniken erlernt werden. Für den 2. Kyu kommt noch das Randori dazu. Das ist freies Angreifen des Uke mit einem festgelegten Handangriff. Rund 1 Minute.

Mara, 4. Kyu, zeigte eine durchweg runde und gute Leistung. Sie hatte eine sichere und ruhige Ausstrahlung, die geforderten Techniken zu zeigen. Herzliche Glückwünsche zum Bestehen des 3. Kyu ( Grüngurt )

Leon, 3. Kyu, hatte zum Erreichen des 2. Kyu ein überaus vielseitiges Prüfungsprogramm zu zeigen. Er zog das ebenfalls ohne große Aufregung konsequent durch. Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des 2. Kyu. ( Blaugurt )

Wir sind sehr glücklich über unsere jugendlichen Erwachsenen, die beide aus der Kindergruppe kommen und schon jahrelang dabei sind und auch hoffentlich bleiben werden.
Die Gesamt zuschauende Gruppe gab großen Beifall beim Überreichen der Urkunde der AUD, den neuen Passeintrag und die nagelneuen farbigen Gürtel.

Bericht von Prüferin ISI Morgenstern, 4. Dan Aikido

Kinder-Prüfung zum 5. Kyu:

Wir gratulieren Felicia ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen ihrer Prüfungen. Diese fand am Freitag den 24.03.2023 in unserem Kindertraining statt. Für Felicia war es ihre 1. Prüfung.

Begonnen wurde mit Shiho-Nage, der ersten Wurftechnik, die es zu erlernen gilt. Zusammen mit ihrem Trainingspartner (Uke), führten sie diesen Wurf aus verschiedenen Fass-Angriffen vor. Im Anschluss zeigte Felicia aus den gleichen Angriffen noch eine Bodentechnik, bei der, der Gegner mittels einer Hebeltechnik zu Boden geführt wird. Es folgte das 2. Prüfungsfach, die Fallschule, in dem Felicia dass Fallen aus dem Stand und vom Boden vorwärts und rückwärts zeigte.

Felicia führte die erforderlichen Techniken und Formen sicher und sehr zügig vor und hat ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss wurde die Prüfungsurkunde und der gelbe Gürtel überreicht.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Prüfungsbericht von Kai, 1. Dan Aikido

Dan-Prüfung beim Jubiläumslehrgang des TSV Musberg

Das 20-jährige Jubiläum, dass der TSV Musberg mit einem stimmungsvollen Lehrgang zu feiern wusste, war nicht nur durch eine hohe Teilnehmerzahl, sondern auch durch eine abends angesetzte Dan-Prüfung gekennzeichnet. Die Musberger AIKIDOKA Idun Indrebö ist Trainerin für das Musberger Kindertraining und organisiert auch im AIKIDO-Team des TSV das aktive Vereinsleben. Sie überzeugte die Prüfungskommission mit der Vorführung Ihres Könnens. Sie bewies mit konzentrierter Präsenz die spontane Abrufbarkeit der Techniken im Fach Überprüfung des Kyu-Programms und demonstrierte souverän die gradbezogenen Anforderungen. Die Prüfungskommission graduierte im Anschluss Idun zum 1. Dan. Damit hat der TSV Musberg eine weitere Meisterin für die zukünftigen Aufgaben des AIKIDO Trainings. Wir gratulieren Idun herzlich und wünschen ihr Glück und Erfolg auf Ihrem weiteren Weg.

Vorsitzender der Prüfungskommission: Peter Holtmanns

Prüfung zum 5. Kyu:

Wir gratulieren Uwe ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen seiner ersten Prüfung.

Diese fand am 31.07.2023 im Rahmen unseres Sommer-/ Ferientrainings statt.

Begonnen wurde mit Shiho-Nage, der ersten Wurftechnik, die es zu erlernen gilt. Zusammen mit seinem Trainingspartner (Uke), führte Uwe diesen Wurf aus verschiedenen Fassangriffen vor. Es folgte das Vorführen der Fallschule, bei der Uwe dass Fallen vorwärts und rückwärts zeigte. Im Anschluss musste Uwe noch die Technik Ude-oase vorführen, bei der der Gegner (Uke) mittels einer Hebeltechnik zu Boden geführt wird. Uwe zeigte die erforderlichen Techniken und Formen sehr sicher und zügig.

Zum Abschluss der Prüfung erhielt er die entsprechende Prüfungsurkunde und den gelben Gürtel.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Prüfungsbericht von Kai, 1. Dan Aikido

Prüfungen von Klara und Tala

Am Freitag, den 08.12.23 standen im Kinder- und Jugendbereich gleich zwei Prüfung auf den 5. Kyu an. (Gelbgurt)

Klara und Tala stellten sich mit Ihren beiden Ukes der ersten Prüfung auf den ersehnten gelben Gurt.

Beide sind nun schon länger dabei und so war es auch langsam an der Zeit, einen Knopf dran zu machen.

Auf gelb stehen zwei Techniken an. Die erste Wurftechnik, der Shio-Nage und die erste Bodentechnik, der Ude-Osae. Beide sind aus mehreren Fass-Angriffen vorzuführen. Zudem muss noch die Fallschule vorwärts und rückwärts gezeigt werden.

Trotz leichter Nervosität zeigten die beiden eine sehr ordentliche Prüfung.

Mit strahlenden Gesichtern nahmen die beiden dann den gelben Gürtel, die Urkunde sowie den Aikido-Pass von Prüfer Dietmar entgegen.

Prüfungsbericht Eleanor und Bo

Während andere mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt waren, haben am 12.12.23 unsere Eleanor und unser Bo sich der Herausforderung der Aikido-Gelbgurt-Prüfung gestellt.

Sie hatten einander als Uke (Prüfungspartner), und mussten somit fast eine halbe Stunde lang konzentriert arbeiten.

Sie haben beide gezeigt das sie unter diesem Druck ruhig und flüssig die ganzen geforderten Ausführungen ihrer Techniken zeigen konnten.

Die japanischen Begriffe konnten sie zuordnen, und selbst bei manchen Unsicherheiten und erforderlichem Umgreifen beim Eingang, konnten sie alle Ausführungen mit der geforderten Technik gut zu Ende bringen.

Besonders die deutliche Irimi-Aufnahme bei Ude-osae und das korrekte auf dem Standbein kreisen beim Tenkan hat der Prüferin gut gefallen.

Wir wünschen den beiden viel Freude beim erlernen den neuen Techniken die jetzt kommen.

Herzlichen Glückwunsch zum Gelburt: Eleanor und Bo.

Idun

Prüfungsbericht Annalena

Im letzten Training, dem 19.12. 23 legte Annalena ihre Prüfung vom 4. Kyu auf den nächsthöheren, den 3. Kyu Grad, jetzt Grüngurt, erfolgreich ab.
Sie hat die Überprüfung, die Fallrollen und die neuen Techniken zügig abgehandelt.
Dazu gratulieren wir ihr sehr herzlich.

Angefangen hat sie in der Kindergruppe. Wir sind sehr bestrebt, unsere Kinder später, wenn sie langsam erwachsen werden, in das Erwachsenentraining rein zu bekommen und weiter zu trainieren.

Die nächsten weiterführenden Techniken sind immer eine große Herausforderung. Und die zuerst gelernten Übungen dürfen nicht vernachlässigt werden. Es gibt also jede Menge zu tun.

ISI