Fußball-Inklusionstag am Sonntag, 5. Mai in Stuttgart

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft, UEFA EURO 2024, fand am Europäischen Tag der Inklusion ein besonderes Turnier statt. Mannschaften, denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung angehörten, spielten auf der Stuttgarter Königstraße, vor der Freitreppeneben dem Königsbau, die Partien der Deutschland-Gruppe A „vor“.

Eröffnet wurde dasEvent von der Stuttgarter Sozialbürgermeisterin Dr. Alexandra Sußmann, dem Präsidentendes Württembergischen Fußballverbandes (wfv) Matthias Schöck und dem Host-City-Botschafter Cacau.

Am Ball waren für Deutschland die Wilhelm-Maybach-Schule Stuttgart, für Schottland der FC Esslingen/TV Nellingen, für Ungarn die SG Weinstadt und für die Schweiz spielte unser Team des TSV Musberg All Inklusiv. Im Rahmenprogramm gab es beeindruckende Präsentationen des Blinden- und Amputierten-Fußballs sowie diverse weitere Mitmachangebote. Alles in allem war es nicht nur wegen des traumhaften Wetters ein unvergesslicher Tag, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten! Ob sich der Gruppensieg Ungarns bei der EURO 2024 tatsächlich wiederholen wird, werden wir schon bald wissen.

Für uns spielten: Jana, Sarah, Dean, Sören, Lasse, Julian, Ramon, Philipp, Sven, Nico und Jan