Landeslehrgang für Kinder- und Jugendliche am 7. Juli 2024 in Bronnen

Ausflug und Kinderlehrgang in Bronnen

Wenn wir endlich auf den Kinderlehrgang nach Bronnen gehen können, dann ist es wieder Sommer.

Dieses Mal war es nicht so irrsinnig warm wie die Jahre davor. Dennoch stieg die Temperatur in der Halle schon deutlich mit zunehmender Trainingsintensität.

Kinder und Jugendliche aus vier Vereinen waren auf der Matte versammelt, um alte und neue Techniken, mit alten und neuen Freunde zu üben.

Trainer waren Thorsten Rieger und Christina Schadt, beide 2.Dan Aikido.

Angefangen wurde mit tierischen Aufwärmspielen. Es mussten unterschiedliche Tiere möglichst getreu nachgemacht werden, dass ist richtig anstrengend und fordert sowohl Kraft als auch Konzentration.

In der ersten Stunde wurden vorwiegend bekannte Techniken aus dem Gelbgurt-Programm, jedoch, für die meisten, aus neuen Angriffsarten heraus, geübt.

Die Übungseinheit wurde zwischendurch aufgelockert durch Spiele und die dringend benötigte Trink- und Obstpause.

Weiter ging es für die frischen Gelbgurte mit einer ganz neuen Wurftechnik: Kaiten-Nage Uchi, und sogar einer Bodentechnik auf Grün, Kote-hineri.

Die letzte kann man auch üben wenn jemand einem den Arm um den Kopf legt, dass war ein ganz neuer Tipp. Irgendwann war die Konzentration am Ende, die Kraft hat aber noch gut gereicht für ein paar Abschlussspiele.

Belohnt für das fleißige trainieren wurden die Kinder mit warmen Leberkäswecken und ein Kuchen- und Obst-Buffet.

Wir bedanken uns bei den Bronnern für den schönen Lehrgang. Wir kommen gerne wieder!

Auf dem Heimweg sind wir am Erzinger Badesee hängen geblieben. Dort haben wir, weil es so schön war, viel länger als ursprünglich gedacht gebadet und auch die örtlichen Mücken gefüttert…

Idun Indrebö, Kindertrainerin